Fehling-Labor

Im Rahmen des Natur und Technik Unterrichts in Klasse 5 wird das Fehling-Labor an der Universität Stuttgart besucht. Jede Schülerin und jeder Schüler darf dort in seinem eigenen Experimentierbereich unter fachkundiger Aufsicht spannende Aufgabenstellungen nachgehen.

Ausgestattet mit Schutzbille und weißem Labormantel werden dabei erste Erfahrungen im Umgang mit Säuren gesammelt und ein Kriminalfall gelöst. Im Kohlenstoffdioxid-Labor erfährt man, wie ein wichtiger, wenn auch geringer Bestandteil der Luft nachgewiesen wird.

Anhand dieser Beispiele lernen alle Schülerinnen und Schüler, wie richtige Chemiker in einem Labor arbeiten. Dazu gehört natürlich auch eine entsprechende Sicherheitsbelehrung, damit im Umgang mit den chemischen Stoffen nichts passieren kann.

 

Ansprechpartner: Matthias Kunle


Schullandheim

Für die Schülerinnen und Schüler aller 6. Klassen findet zu Beginn des Schuljahres ein einwöchiger (Montag bis Freitag) Schullandheimaufenthalt statt.

 

Begleitet werden die Klassen von den Klassenlehrern bzw. von Lehrkräften, die in der jeweiligen Klasse Fachunterricht erteilen.

Zielorte sind u.a. Konstanz, Aschau im Chiemgau, Scheidegg, Baerenthal.

Dieses Gemeinschaftserlebnis wirkt sich erfahrungs-gemäß sehr positiv auf das Klassenklima und das Schüler-Lehrer-Verhältnis aus und schafft sehr gute Voraussetzungen für eine schöne und erfolgreiche Zeit am Max-Planck-Gymnasium aus.

EPP - Erlebnispädagogisches Projekt

Mit dem Slogan unseres Leitbildes „selbstständig denken, kreativ gestalten und verantwortlich handeln“ signalisieren wir als Schule, dass uns die Entwicklung Ihrer Kinder ein wichtiges Anliegen ist. Bildung richtet sich an den ganzen Menschen. So sollten Lernen, Erleben und Handeln nicht als Gegensätze gesehen werden, sondern als eine sich ergänzende Einheit. Dieses Projekt bietet Jugendlichen die Möglichkeit, sich selbst zu erfahren und ihre sozialen Kompetenzen zu erweitern. Wir freuen uns sehr darauf, Ihre Kinder während dieses Prozesses unterstützen, begleiten und erleben zu können.

 

Was haben wir vor?

 

  • das Projekt hat einen aktiven Charakter (wie z.B. gemeinsames Wandern, Radfahren, Kanufahren, Bogenschießen, Klettern oder eine Höhlenbegehung …)
  • Ziel: draußen sein und gemeinsames Erleben, um die Klassengemeinschaft zu stären
  • die SchülerInnen der jeweiligen Klasse einigen sich auf ein Projekt, das in zwei Tagen durchführbar ist, und entwerfen, planen und organisieren ihr Projekt selbstständig
  • die Lehrperson hat dabei eine beratende und begleitende Funktion

  

"...UND JETZT IHR, liebe Schülerinnen und Schüler - zeigt, was ihr drauf habt!"

 

 Ansprechpartner: Jonas Hutter und Andreas Wegmer



Schüleraustausch mit unserer Partnerstadt Oullins in Frankreich

 

Das Max-Planck-Gymnasium führt bereits seit Jahrzehnten einen Schüleraustausch mit dem Collège Brossolette und dem Lycée Parc Chabrières aus Nürtingens Partnerstadt Oullins (in unmittelbarer Nähe von Lyon) durch.

An dem Austauschprogramm können Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 teilnehmen.

Der achttägige Aufenthalt in Frankreich ist für unsere Schülerinnen und Schüler immer ein Erlebnis mit vielen neuen Erfahrungen.

 

Im Vordergrund steht bei diesem Austausch der persönliche Kontakt mit dem französischen Austauschpartner oder der französischen Austauschpartnerin, der bei manchen sogar über Jahre hinweg Bestand hat.

 

Da unsere Schüler und Schülerinnen in den Gastfamilien untergebracht sind, lernen sie die französische Lebensweise und den Alltag ihrer französischen Gastfamilie unmittelbar und eindrücklich kennen. Dabei können bzw. müssen sie ihre Französischkenntnisse anwenden und erweitern.

Natürlich gehört zu einem Schüleraustausch auch die Teilnahme an einem Schultag am Collège oder am Lycée, was den deutschen Schülerinnen und Schülern einen interessanten Einblick in das französische Schulleben bietet.

Durch die gemeinsamen Ausflüge in und um Lyon und Oullins lernen sie zudem eine kulturell und landschaftlich sehr reizvolle Gegend Frankreichs kennen.

Im Gegenzug nehmen die Familien der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre französischen Austauschpartner ebenfalls acht Tage hier in Nürtingen auf.

 

Kosten:

Die Austauschmaßnahme mit der Partnerstadt Oullins wird von der Stadt Nürtingen bezuschusst und kostet deshalb nur ca. 100 € pro Schüler.

 

Weitere Austauschprogramme:

Für die Schüler der Klassen 9 und 10 besteht darüber hinaus die Möglichkeit, im Rahmen der Programme „Brigitte Sauzay“, „Voltaire“ oder „Heinrich Heine“ individuell mehrere Wochen oder gar Monate in Frankreich zu verbringen und dort am Schul- und Familienleben teilzunehmen. Für die Klassen 9 bietet sich vor allem das 4 - 8 Wochen umfassende Programm „Brigitte Sauzay“ an, da unsere Partnerschulen dieses Programm unterstützen und sich unseren Schülern somit die Möglichkeit bietet, über den Schüleraustausch oder den Kontakt zwischen den Schulen einen geeigneten Austauschpartner für das Programm „Brigitte Sauzay“ zu finden. 

 

Ansprechpartnerin: K. Haug

 

 

Italienaustausch

 

Der Austautausch ist ein unvergessliches, prägendes Erlebnis, auf das sich unsere Italienischschüler der 10. Klasse sehr freuen. Das Max-Planck-Gymnasium Nürtingen hat seit 2011/2012 einen Austausch mit dem „Liceo Statale Francesco Corradini“ aus Thiene in der Region Veneto. Thiene ist eine bezaubernde Stadt mit etwa 25.000 Einwohnern, die nördlich von Vicenza liegt.

 

Es hat sich eingebürgert, dass wir Ende Oktober für eine Woche nach Thiene fahren und im März des Folgejahres die Schüler aus Thiene in Nürtingen zu Gast haben. Während des Aufenthaltes in Italien und Deutschland wohnen die Schülerinnen und Schüler bei ihren jeweiligen Austauschpartnern. Da wird herzliche Gastfreundschaft hautnah erlebt.

 

In der einen Woche wird viel unternommen: Teilnahme am Unterricht, Empfang bei der Schulleitung und dem Bürgermeister von Thiene, Bummel durch Thiene, sowie Ausflüge nach Bassano del Grappa, Venedig, Verona und Vicenza. Der absolute Höhepunkt ist der Tagesausflug nach Venedig.

 

Was zeichnet den Italienaustausch aus?

  • Leben in einer italienischen Familie,
  • Kommunikation auf Italienisch in authentischen Situationen,
  • Knüpfen neuer Freundschaften,
  • jede Menge Spaß,
  • ein Höhepunkt im Schulleben
  • die italienische Kultur selbst kennen- und lieben lernen
  • mehr Sicherheit und Motivation im Fach Italienisch,
  • mehr Selbstsicherheit im Allgemeinen,
  • kurz: Bildung für's Leben.

 

Auf Italienisch: Ragazzi, l’Italia vissuta dal vivo durante lo scambio è un’esperienza indimenticabile!

 

Ansprechpartnerin: I. Mattes-Klein

Studienfahrten in der Oberstufe

Das MPG bietet den Schülerinnen und Schülern des Abiturjahrgangs fachgebundene Studienreisen zu Beginn ihres letzten Schuljahres an. Diese werden von den einzelnen Fächern organisiert und setzen daher inhaltlich ganz verschiedene Schwerpunkte. Auch die Reiseziele könnten unterschiedlicher nicht sein. Für diesen Herbst sind Reisen unter anderem nach Rom, Hamburg, Kopenhagen oder an den Gardasee geplant. Jede Schülerin/jeder Schüler kann sich folglich je nach Fächerwahl und Interesse eine Studienfahrt aussuchen. Unterrichtsinhalte können so intensiviert und anschaulich gemacht

 

Ansprechpartner für die Studienfahrten im Herbst 2024:  M. Link-Wolters