Liebe Besucher unserer Homepage,

„Selbstständig denken – kreativ gestalten – verantwortlich handeln“ ist das Motto, das unsere Schülerinnen und Schüler, unsere Lehrerinnen und Lehrer und auch unsere aktive Elternschaft gemeinsam als Richtschnur für das Max-Planck-Gymnasium definiert haben. Wichtig ist dabei, dass die Ausbildung unserer Schüler am MPG nicht nur auf Wissensvermittlung, sondern auch auf die Stärkung und Entwicklung sozialer, personaler und methodischer Kompetenzen ausgerichtet ist. Eine offene und vertrauensvolle Atmosphäre zwischen Schülern, Eltern und Lehrern ist dabei eine notwendige und gute Voraussetzung dafür, dass sich jedes Kind optimal entwickeln kann.

Danach richtet sich auch unser Schulprofil, das zum Beispiel in Klasse 8 mit den Fächern Italienisch, Naturwissenschaft und Technik, IMP (Informatik, Mathematik, Physik) und Sport ein sehr breites und vielfältiges Angebot enthält, das Schülern mit ganz unterschiedlichen Interessen und Begabungen gerecht wird. „Selbstständig denken“ können unsere Schüler dabei nicht nur im Fachunterricht, sondern vor allem auch in den Bereichen des methodischen und sozialen Lernens. Das vielfältige Angebot des MPG ist in diesen Bereichen teilweise in den Unterricht integriert, so dass alle Schülerinnen und Schüler daran teilnehmen, oder wird je nach Interesse zusätzlich belegt.

„Kreativ gestalten und verantwortlich handeln“  ist außerdem auch in den zahlreichen Arbeitsgemeinschaften (AGs) der Schule bedeutsam. Ob Sport, Musik, Theater, Schulsanitäter, Technik-Team, Forscherclub oder SMV – am MPG findet ganz bestimmt jeder Schüler ein interessantes Feld, in dem er sich erproben und weiterentwickeln kann. Das Übernehmen von Verantwortung in der Schulgemeinde ist dabei ein Bereich, in den ein „MPG-ler“ nach und nach hineinwächst und der ein fester Bestandteil von vielen Schullaufbahnen ist. Denn Schule bedeutet neben dem Lernen und Arbeiten vor allem auch Begegnung und das jeden Tag und vor allem in den verschiedensten Situationen und Konstellationen. Die vielfältigen zwischenmenschlichen Erfahrungen, die in diesem Begegnungen gemacht werden, sind für unsere Schüler von großer Bedeutung und sichern, weit über die Schule hinaus, eine verantwortliche Teilhabe an der Gesellschaft.

Herzlich Ihre

Petra Notz