Suchtpräventions-AG

Starke Schüler gegen Sucht

Suchtprävention lebt von Schülern, die sich für andere Schüler interessieren und einsetzen. Beim alljährlichen Suchtpräventionstag werden die Lehrer überflüssig: Die Schüler der AG arbeiten einen kompletten Vormittag mit den Siebtklässlern: Hier werden Meinungen und Standpunkte ausgetauscht, alkoholfreie Cocktails gemischt, Hintergrundwissen vermittelt, sportliche Gruppenaktivitäten bis hin zu Selbstverteidigungskursen ausprobiert und die AG-Schüler setzen alles daran, den Nachwuchs stark zu machen – zu stark für Drogen.

Sei selbst als Experte dabei!

Der Einstieg in die AG erfolgt meist in der 7. oder 8. Klasse: In einem mehrtägigen Multiplikatoren-Seminar können sich unsere Schüler zu Experten in Sachen Suchtprävention und Ich-Stärkung ausbilden lassen. Informationsvermittlung zum Thema findet hier auf spannende Art und Weise, im Gespräch mit ehemaligen Abhängigen und Jugendgruppenleitern, statt. Im Anschluss erlernt man Methoden, wie man dieses Wissen an andere Schüler weitergeben kann. Spiele zum Gruppenzusammenhalt können hier mit Schülern anderer Schulen getestet werden, sodass sie dann am Suchtpräventionstag durchgeführt werden können.

Auch ältere Schüler sind herzlich willkommen: Unsere Oberstufenschüler können sich zusätzlich als Experten zum Thema Drogen am Steuer ausbilden lassen und mit diesem Fahrschulpeer-Zertifikat nebenberuflich in Fahrschulen tätig werden.

Ansprechpartner:       M. Schnichels und D. Henning (suchtpraevention@mpg-nt.de)