Sprachen- und Profilangebot

1.    Fremdsprache: Englisch

Der Englischunterricht in Klasse 5 gleicht den unterschiedlichen Kenntnisstand aus den verschiedenen Grundschulen aus und festigt die Fertigkeiten in den Bereichen Sprechen, Lesen und Schreiben.

2.   Fremdsprache: Französisch oder Latein

Am Ende von Klasse 5 treffen die Schüler die Entscheidung zwischen Französisch und Latein als 2. Fremdsprache, die bis einschließlich Klasse 10 Pflichtfach ist.

Das Latinum erhalten die Schüler, wenn sie Latein in Klasse 10 mindestens mit der Note „ausreichend“ abschließen. Wer Latein bis zum Abitur belegt, kann das große Latinum erwerben.

Profilfach in Klasse 8

Am Ende von Klasse 7 entscheiden sich die Schüler erneut für eines von vier Fächern als fünftes Hauptfach. Zur Wahl stehen die dritte Fremdsprache Italienisch, die naturwissenschaftlich orientierten Fächer NwT (Naturwissenschaft und Technik) und IMP (Informatik, Mathematik, Physik) oder das Profilfach Sport. Die Profilwahl in Klasse 8 ist unabhängig von der getroffenen Fremdsprachenwahl in Klasse 6. In jedem Profil werden den Schülern alle Grundlagen vermittelt, die für die gemeinsame Oberstufe notwendig sind.