Ganztagesbetreuung

Das Ziel unserer Ganztagesbetreuung ist es, Ihren Kindern einen Ort zu bieten, an dem sie sich wohlfühlen und an dem sie Ansprechpartner haben, denen sie vertrauen. Ihre Kinder sind Teil einer Gemeinschaft, die auf sozialem Miteinander basiert und sich gegenseitig unterstützt.

Unsere Ganztagesbetreuung besteht aus drei Komponenten:

Gemeinsames Mittagessen (12.50 - 13.30 Uhr):

Zusammen mit einer Betreuerin verbringen die Kinder ihre Mittagspause. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in unserer MPG-Mensa haben sie bis 13.30 Uhr freie Zeit, in der sie auf dem Schulhof spielen, miteinander reden oder entspannen können.

Ein Mittagessen kostet 3,50 Euro und ist im Preis der Ganztagesbetreuung nicht enthalten. Kinder, die ihr Essen von zu Hause mitbringen, kommen zum Essen trotzdem an den GTB-Tisch in die Mensa.

Hausaufgaben- und Lernzeit (13.30 – 14.30 Uhr):

Die Hausaufgaben- und Lernzeit findet in Kleingruppen statt. In ruhiger Atmosphäre erledigen die Kinder ihre Hausaufgaben, wiederholen Unterrichtsinhalte, machen zusätzliche Übungen und bereiten sich auf Klassenarbeiten und Tests vor. Ausgebildete Schu
̈lermentorinnen und -mentoren aus den Klassenstufen 9-11 sowie eine erfahrene Lehrkraft unterstützen sie dabei.

Freizeitangebot (14.30 - 15.30 Uhr):

Nach einer Stunde Arbeit für die Schule können die Kinder in entspannter Atmosphäre ihren Interessen nachgehen. Um den Bedürfnissen möglichst vieler Kinder gerecht zu werden, bieten wir ein breites Spektrum an Freizeitaktivitäten an. Neben dem Bereich Spiel und Bewegung gibt es Kreativ- und ab und zu auch Kochangebote sowie jederzeit die Möglichkeit sich in unseren schönen Ganztagesräumen zu entspannen. Den Kindern steht auch unsere gut ausgestattete Schülerbücherei zur Verfügung. Hier können die Ganztageskinder in Ruhe lesen und spielen.

Angebot und Kosten:

·       Die Ganztagesbetreuung wird von Montag bis Donnerstag jeweils bis 15.30 Uhr angeboten. Sie findet auf dem Schulgelände des MPG statt.

·   Sie können zwischen einem und bis zu vier Nachmittagen wählen, an denen Sie Ihr Kind zur Ganztagesbetreuung anmelden.

·  ·   Für die Ganztagesbetreuung entstehen folgende Kosten für ein Schulhalbjahr:

- 1 angemeldeter Tag pro Woche: 60 Euro (zzgl. Kosten für das Mensaessen)

- 2 angemeldete Tage pro Woche: 120 Euro  (zzgl. Kosten für das Mensaessen)

- 3 angemeldete Tage pro Woche: 180 Euro (zzgl. Kosten für das Mensaessen)

- 4 angemeldete Tage pro Woche: 240 Euro (zzgl. Kosten für das Mensaessen)

Ansprechpartnerin: U. Maiero (u.maiero@mpg-nt.de)

Anmeldung: https://gtb.uber.space/#/