Musik am MPG

Die Musik hat am MPG eine große Tradition und spielt im Schulleben eine große Rolle. Für die Klassen 5 und 6 gibt es das Gesangskonzept. Die Schüler*innen bekommen dort eine fundierte, individuelle stimmliche Ausbildung, lernen und vertiefen die Fähigkeiten des gemeinsamen Musizierens und nutzen die neuen Kenntnisse bei der Erarbeitung weiterer Unterrichtsinhalte. Außerdem kann das MPG seit einigen Jahren selbstständig oder in Kooperation mit umliegenden Gymnasien das Leistungsfach Musik in der Kursstufe anbieten. Dort erleben die Schüler*innen sowohl im Fachpraktischen auf ihrem Instrument oder mit der Stimme, als auch in der Welt der gesamten Musikgeschichte intensive und unvergessliche musikalische Momente.

Das MPG bietet außerhalb des Unterrichts eine große Breite an AGs im Bereich der Musik an, in der Jede(r) ein passendes Angebot finden kann:

Ensembles

Klassen