Theater am MPG

"Schultheater lässt auf wunderbare Weise erkennen, wie wichtig man selbst in einem gemeinsamen Prozess ist; dass es auch auf mich ankommt, dass ich etwas bewirken kann, dass man mich braucht, dass wir gemeinsam etwas vollbringen können, weil ich meinen Teil dazu beitrage."

Karin Eppler,  Kindertheater-Autorin und Regisseurin

Durch das Theaterspiel lernt man

• Verantwortung in einer Gruppe zu übernehmen
  • aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten
  • Gefühle zu zeigen
  • viel über sich selbst
  • viel über andere Menschen

Theaterprojekte in Unter- Mittel- und Oberstufe

Seit vielen Jahren werden am MPG zwei Theatergruppen (Klassen 5-6; Klassen 7-12) angeboten. In regelmäßigen, jährlichen Aufführungen können die Schüler dabei mit den eigenen Begabungen etwas selbst gestalten und aktiv erleben. Neben den traditionellen Theateraufführungen gibt es alle 2-3 Jahre eine große Produktion in Kooperation mit der Musik. Bei diesen Musiktheaterproduktionen wird zusammen mit 80-100 Schülern gespielt, getanzt, musiziert, entworfen, verworfen, gelacht, gelobt und....aufgeführt.

Ansprechpartner für die Theater AGs:

Frau Burkhardt (Kl. 5/6) und Mario Aschenbrenner (Kl. 7-12)