Sprachenwahl

 

Französisch am MPG

 

Pourquoi apprendre le français? Warum Französisch lernen?

 

Jouer franc jeu … (mit offenen Karten spielen)

  • Ab Klasse 6 können die Schüler des MPG als 2. Fremdsprache Französisch bis zum Abitur lernen.
  • Die Kernkompetenzen sind: Hören, Sprechen, Schreiben, Lesen.
  • Schüleraktivierende Methoden des modernen Fremdsprachenunterrichts ermöglichen es den Schülern von Anfang an, auf Französisch zu kommunizieren. Gerade der Anfangsunterricht bereitet den Schülern großen Spaß wegen des nachahmenden und spielerischen Spracherwerbs.
  • In Klasse 7 können die Schüler erste Spracherfahrungen mit Französisch bei einem Tagesausflug nach Strasbourg erleben.
  • Französisch dient als Brückensprache für andere romanische Sprachen wie z. B. Italienisch, Spanisch, Portugiesisch u.a. : Italienisch wird am MPG ab Klasse 8 als Profilfach angeboten.

 

 

Soulever des montagnes … (Berge versetzen)

  • Das MPG führt in Klasse 9 einen Austausch mit Nürtingens Partnerstadt Oullins (10 km südlich von Lyon) durch.
  • In den Klassen 8, 9 und 10 besteht ein großes Angebot zur Förderung der Sprachpraxis durch Austauschprogramme: jeder Schüler kann individuell das Brigitte Sauzay-Programm für 2 x 3 Monate sowie das Voltaire-Programm für 2 x 6 Monate oder auch das l’Alsace-Programm für 2 x 2 Wochen nutzen.
  • Die Instituts Français in Stuttgart und Tübingen bieten weitere motivierende Angebote in unmittelbarer Nähe, z. B. das Francemobil, das auch immer wieder zu uns ans MPG geladen wird. Hier können die Schüler erste spielerische Begegnungen mit „echten“ Franzosen erleben.

  

Ne pas lâcher le morceau … (nicht locker lassen)

  • In Klasse 10 haben die Schüler des MPG die Möglichkeit, mit dem Diplôme d’Études en Langue Française – DELF B1 – eine vom französischen Staat international anerkannte Sprachzertifizierung für Französisch zu erwerben. Das Delf scolaire intégré ist ein beachtliches  Plus bei Bewerbungen auf dem Arbeitsmarkt oder an den Universitäten im In- und Ausland, motiviert und verbessert die Noten besonders im mündlichen Teil des Französisch-Abiturs.

 

Cela va sans dire … (das versteht sich von selbst)

Die Schüler können ihr Wissen unmittelbar außerhalb des Unterrichts anwenden und ihren Horizont erweitern: la BD und die Comic-Kultur, la chanson française, le rap français, le film français, la littérature française, das direkte Verstehen berühmter Persönlichkeiten der frankophonen Welt aus Kultur, Sport, Mode und Politik.

 

Le français = die Sprache unseres Nachbarlandes:

  • Viele Ausdrücke sind französischen Ursprungs: Bonbon, Budget, Chef, Dessert, Parfum, Tour, Garage …
  • Deutschlands Handelspartner Nr. 1
  • Deutschland und Frankreich sind der Motor Europas
  • ca. 2000 Städtepartnerschaften seit Abschluss des Élysée-Vertrags

 

Le français = eine internationale Sprache:

  • ca. 300 Millionen frankophone Menschen weltweit
  • auf allen Kontinenten vertreten (wie Englisch)
  • Amts- oder Verkehrssprache in 35 Staaten der Erde
  • Sprache der 5. Wirtschaftsmacht, der 3. Internetsprache, als Arbeitssprache der Diplomatie und der internationalen Beziehungen (UNO, EU, UNESCO, NATO, OECD) als europäische Sprache der EU in Straßburg, Brüssel, Luxemburg
  • Mehrsprachigkeit und interkulturelle Kompetenzen sind Schlüsselqualifikationen für Ausbildung, Studium und Beruf.
  • Französischkenntnisse erhöhen die Berufschancen
  • dt.-frz. Studiengänge und Diplome à DELF intégré am MPG

 

Parler de la pluie et du beau temps … (über Gott und die Welt reden):

Wer Französisch lernt, …

  • sollte Freude am Klang der Sprache haben
  • sollte Freude am aktiven Kommunizieren haben
  • sollte offen für andere, fremde Kulturen sein
  • erfährt es in Alltagssituationen (Familie, Schule, Sport, Reisen)
  • erweitert seine Kenntnisse (Jugendkultur, Politik, dt.-frz. Beziehungen, Frankphonie, …)
  • erlebt Brieffreundschaft, Austausch, Studienfahrt
  • hat eine 2. gesprochene Fremdsprache vor der Profilfachwahl von NWT, IMP, Sport, Ital.

 

Weitere Infos:

https://www.diplomatie.gouv.fr/de/informationen-uber-frankreich/franzosisch-lernen-studieren-in-frankreich/article/10-gute-grunde-franzosisch-zu-lernen

 

(F. M. Keck-Scherf)


Latein am MPG

Veni! – Ich kam!

Latein beginnt am MPG in Klasse 6 und wird bis zum Abitur angeboten. Im Mittelpunkt des Lateinunterrichts steht die Übersetzungsarbeit an Texten, die stets dem Entwicklungsstand der Schüler angepasst sind.

Die Schüler erhalten mit dem Abiturzeugnis die Zusatzqualifikation „Latinum“, wenn sie Latein als 2. Fremdsprache von der Klassenstufe 6 bis 10 gelernt haben und in Klasse 10 mindestens die Note „ausreichend“ erlangen. Anschließend kann Latein weiter in der Kursstufe als Leistungsfach (fünfstündig) oder als Grundkurs (dreistündig) belegt und dadurch das „Große Latinum“ erworben werden. Die Teilnahme am Lateinunterricht bis einschließlich Klasse 9 entbindet bei einem Wechsel an ein berufliches Gymnasium von der Verpflichtung, dort eine zusätzliche zweite Fremdsprache zu erlernen.

…und darüber hinaus

Vidi! – Ich sah!

Immer werden Themen behandelt und beleuchtet wie Alltag im alten Rom, Religion, griechische und römische Mythologie sowie Geschichte, Politik, Philosophie; an diesen Themen kommen die Schüler einer fremden, vergangenen Kultur sehr nahe. Exkursionen zu den Spuren der römischen Vergangenheit in der Umgebung (Köngen, Hechingen-Stein, Aalen, Trier als dreitägige Studienfahrt in Kl.9, Landesmuseum) vertiefen die Begegnung mit den Römern. Eine Romfahrt in etwas „reiferem“ Alter dürfte der Höhepunkt eines Lateinerlebens sein.

Vici! – Ich siegte!

Was bringt Latein?

Die Bildung der Persönlichkeit steht im Vordergrund und die humanistische Tradition des Faches will sich einem verwertbaren, gar ökonomischen Nutzen entziehen. Dennoch ist Latein nicht aus der Welt:

  • Latein hilft, Fremdwörter zu verstehen, und beim Lernen anderer Fremdsprachen.
  • Latein steigert die Lesekompetenz.
  • Latein verbessert das grundlegende Sprachverständnis.
  • Latein vermittelt Wissen über die Antike und den kulturellen Hintergrund Europas.
  • Latein vermittelt grundlegende Arbeitstechniken.
  • Antike Originaltexte werden verstanden.
  • Latein ist Voraussetzung fürs Studium.

 

Ansprechpartner: Peter Fehling

 

Zur weiteren Information:

 

www.humanismus-heute.de               

www.latein-pagina.de

www.altphilologenverband.de           

www.kultusportal-bw.de

https://www.netmoms.de/magazin/kinder/schule/latein-am-gymnasium-10-gute-gruende-eine-tote-sprache-zu-lernen