Cambridge English Qualifikationen

Seit dem Schuljahr 2023/2024 bieten wir für die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 1 einen Vorbereitungskurs für das Cambridge Certificate an.

Was ist das Cambridge Certificate?

Das Cambridge Certificate ist ein englisches Sprachzertifikat für Nicht-Muttersprachler. Es wird jährlich von etwa 3 Millionen Menschen aus 130 Ländern abgelegt. Mit diesem Zertifikat erhalten Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihr Sprachniveau gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens des Europarats (GER) nachzuweisen. Da Schulnoten in den verschiedenen Bundesländern und auch Schul(form)en nur eine begrenzte Aussagekraft haben können, bietet das Zertifikat, welches von der Universität Cambridge ausgestellt wird, Vergleichbarkeit, die vor allem zukünftige Arbeitgeber zu schätzen wissen. Besonders hervorzuheben ist auch, dass Inhaber des Diploms Cambridge First (B2) von der Sprachprüfung an einer Universität in einem englischsprachigen Land sowie für englischsprachige Bachelor-Studiengänge in nicht-englischsprachigen Ländern in der Regel befreit sind. Auch an deutschen Universitäten kann ein Englischstudium ohne Eingangsprüfung begonnen werden. Hiervon kann es allerdings Abweichungen geben, dies muss individuell erfragt werden. Außerdem ist der Nachweis des Sprachniveaus sinnvoll für eine Vielzahl von Auslandsprojekten.

Es ist vergleichbar mit dem TOEFL-Test. Ein Alleinstellungsmerkmal unter den Englischsprachzertifikaten ist jedoch die lebenslange Gültigkeit des Cambridge Certificate.

Wie werden die SchülerInnen auf die Prüfung vorbereitet?

Im Rahmen des Kurses, welcher in Blockform erfolgt, werden die Schüler*innen in Einzelarbeit oder in Kleingruppen Aufgabenformate der Cambridge-Prüfung trainieren sowie sich unter Verwendung der englischen Sprache über aktuelle Geschehnisse, Interessen sowie englischsprachige Kulturen austauschen.

Wie bzw. wo erfolgt die Prüfung?

Die Prüfungen können auf allen Niveaustufen in vier Kompetenzbereichen stattfinden, die die SchülerInnen auch aus dem Englischunterricht kennen: Hörverstehen, Leseverstehen, Textproduktion und Sprechen.

Die Prüfung wird extern abgelegt, d.h. in Kooperation mit einem zertifizierten Testzentrum und ist gebührenpflichtig.

Die verbindliche Anmeldung für den Vorbereitungskurs erfolgt bei einem Treffen in der 1. Schulwoche. Ansprechpartnerin ist Frau Ruf (c.ruf@mpg-nt.de).