Was ist DELF? (Diplôme d’Etudes en Langue Française)

DELF ist ein französisches Sprachdiplom und kann an deutschen Schulen abgelegt werden. Es ist weltweit anerkannt und lebenslang gültig.
Die Konzeption und Durchführung erfolgt durch französische Muttersprachler des Institut Français in Zusammenarbeit mit der/dem DELF-Beauftragten und seinen Lehrerkollegen/-innen an den Schulen.

Bei uns am Max-Planck-Gymnasium ist es möglich, diese Prüfung für das Niveau A2 (8. Kl.) und B1 (10.Kl.) jeweils im Frühjahr/Sommer abzulegen. Sie besteht aus einem schriftlichen Teil, der samstags ca. zwei Stunden lang stattfindet und einem mündlichen Teil zu einem anderen Termin, der während des normalen Unterrichts am MPG stattfindet und ungefähr eine halbe Stunde dauert.

Schon viele Generationen von MPG Schülern haben diese Prüfung bei uns gemacht und so dürfen wir seit 2014 das DELF-Logo führen.

Welche Vorteile bietet dieses Diplom?

Ø    DELF wird häufig von Schülern/-innen gewählt, die Französisch in der Oberstufe weiterführen wollen.
Mit dem B1-Zertifikat ist man für die Oberstufe Französisch gut gerüstet.

Ø    Die mündliche DELF-Prüfung ähnelt vom Ablauf her der Kommunikationsprüfung im Abitur; man kann hier also bereits Erfahrungen für das mündliche Abitur sammeln.

Ø    Bei Bewerbungen macht ein von französischen Beamten zertifiziertes Diplom zusätzlichen Eindruck. Neben Englisch ist Französisch wichtig in Wirtschaft und Verwaltung, z.B. in der EU, wo es Amtssprache ist.

Genauere Informationen gibt es jeweils im Dezember/Januar bei uns in schriftlicher Form, aber auch unter https://stuttgart.institutfrancais.de.