Starke Schulgemeinschaft

Eine ganz wichtige Grundlage für das erfolgreiche Arbeiten und Lernen an einer Schule ist, dass sich die Schülerinnen und Schüler dort wohl fühlen. Das MPG verfolgt seit Jahren ein eigenes Konzept, was das soziale Mit-einander von den Eingangsklassen  an fördert. Schon in den ersten Tagen am MPG erfahren die jungen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler den besonderen Geist des sozialen Miteinanders am MPG. Die ersten Schultage stehen ganz unter dem Motto des Kennenlernens. Der Fachunterricht muss warten, denn zuerst müssen sich die Klassen formieren, und jedes einzelne Kind soll seinen Platz in der großen Schule finden. Gemeinschaft und der Blick auf das Wohl jedes einzelnen Kindes sind für uns Grundvoraussetzung für erfolgreiches Arbeiten an unserem Gymnasium. Dass zum Beispiel immer wieder einmal die Neuntklässler-Paten vorbeischauen und sich um die „Kleinen“ kümmern, ermöglicht eine schöne Anbindung der Fünftklässler an die Schulgemeinschaft.

Das Sozialcurriculum bildet den Rahmen

Um dem hohen Stellenwert des sozialen Miteinanders Rechnung zu tragen, hat das MPG seit Jahren ein von engagierten Schülern, Eltern, unserer Sozialpädagogin und Lehrern entwickeltes Sozialcurriculum, in dem die wesentlichen Zielsetzungen einer starken Schulgemeinschaft formuliert sind. Dabei haben wir die Erfahrung einfließen lassen, dass ein gutes soziales Miteinander immer davon abhängt, das Wohlbefinden und die Stärken des einzelnen Kindes zu fördern, aber die Gemeinschaft und die Verantwortung für das Ganze ebenfalls im Blick zu haben, so dass es ein ausgewogenes Verhältnis zwischen dem Ich und dem Wir, zwischen dem Wir und den Mitmenschen bzw. der Umwelt geben kann.

Unser soziales Leitbild

Im Leitbild des Sozialcurriculums wird das deutlich: Ich-Stärkung und Gemeinschaft halten sich ebenso die Waage wie zum Beispiel Gemeinschaft (=Wir) und Verantwortung (= Mitmenschen).

Alle vier Felder der (sozial-)pädagogischen Arbeit sollen bei uns in einem ausgewogenen Verhältnis stehen, um eine starke Gemeinschaft von starken Schülerpersönlichkeiten am MPG zu ermöglichen. Daran arbeiten wir regelmäßig mit Eltern, der SMV, der Schulsozialarbeit und einigen Lehr-kräften im Arbeitskreis  Sozialcurriculum, um immer wieder zu überprüfen, ob unsere vielfältigen Aktivitäten zur Förderung eines guten sozialen Miteinanders ausgewogen und aktuell sind. So gelingt uns hoffentlich die Bewahrung einer starken Schulgemeinschaft.

Ansprechpartner für den Arbeitskreis Sozialcurriculum:

Herr Link-Wolters und Frau Fraenkel (Schulsozialarbeit)