Verkehrsprävention am MPG

Die Basis der Verkehrsprävention bildet der Verkehrsunterricht, der in den Klassen 5 bis 10 monatlich abwechselnd von den Fachlehrern erteilt wird. Darüber hinaus haben sich weitere Bausteine etabliert: Für die neuen Fünftklässler wird für die ersten Wochen am MPG eine Verkehrswegbegleitung organisiert. Ältere Schüler begleiten die „Neulinge“ auf dem Schulweg mit Bus, Bahn und auf dem Fahrrad. Für die Klassen 6 gibt es im Winter einen Projekttag in Zusammenarbeit mit der Verkehrsprävention der Polizei an der Jugendverkehrsschule Nürtingen.  Es handelt sich um die Radhelmkampagne „Schütze dein Bestes“. Einmal im Schuljahr findet ein Fahrradcheck statt, bei dem die Verkehrssicherheit der Schülerfahrräder überprüft wird.