Am 10. Juli startete unsere Klasse zu ihrer Abschlussfahrt nach Heidelberg.
Schon früh am Morgen trafen wir uns am Bahnhof, wo wir zunächst zwei Geburtstagskinder feierten, bevor wir uns mit dem Zug auf den Weg machten.
In Heidelberg angekommen, konnten wir direkt unser Hostel beziehen: die Zimmer waren groß und sehr hell, sodass man sich direkt wohl gefühlt hat! Anschließend machten wir uns direkt auf den Weg in die Altstadt zum Mittagessen. Danach fuhren wir mit der Bergbahn steil hinauf zum Heidelberger Schloss. Dort erwartete uns nicht nur eine spannende Führung durch die vielen Gänge, Türme und andere altertümliche Räume, sondern auch ein beeindruckender Ausblick über die Stadt.
Zurück im Hostel hatten wir etwas Freizeit, bevor wir uns am Abend an der Neckarwiese trafen. Bei Pizza, Spielen wie „Hey Miss Adam“ und dem Erraten von Kinderfotos verbrachten wir dort einen wunderschönen, gemeinsamen Sommerabend. Manche spielten Ball, erzählten Gruselgeschichten und Rätsel oder spielten andere lustige Spiele. Es wurde viel gelacht und der Abend war wirklich schön. Als der Abend sich dann dem Ende neigte und es schon dunkel war, sangen wir zusammen mit ein paar Studenten „Watermelon Sugar“. Die Stimmung war wirklich toll und dieser Moment wird sicher vielen von uns in Erinnerung bleiben.
Am nächsten Morgen stand eine entspannte Bootsfahrt auf dem Neckar auf dem Programm. Bei leichtem Wind und Sonnenschein genossen wir die Aussicht vom Oberdeck. Danach blieb noch etwas Freizeit, um die Stadt zu erkunden und Shoppen zu gehen, bevor wir uns auf den Rückweg zum Bahnhof machten.
Diese Fahrt war nicht nur eine letzte gemeinsame Reise, sondern auch eine Gelegenheit, als Klasse noch einmal Zeit miteinander zu verbringen. Es war ein wunderschöner Abschied von unserer gemeinsamen Zeit.
(von Lisa Dengler)