BEST - das neue Entscheidungstraining zur Berufs- und Studienorientierung für Schülerinnen und Schüler der Kursstufe

Welcher Studiengang passt zu mir? Was kann ich, was will ich? Diese Fragen stellen sich Schülerinnen und Schüler der Oberstufe jedes Jahr von Neuem. Parallel zur Abiturvorbereitung heißt es, sich nach Studienmöglichkeiten, Bewerbungsfristen und Zulassungsvoraussetzungen zu erkundigen. Um Schülerinnen und Schülern die Studienwahl zu erleichtern, bieten das Wissenschaftsministerium und das Kultusministerium ein zweitägiges Entscheidungstraining BEST (Berufs- und Studienorientierungstraining) für Schülerinnen und Schüler der Kursstufe an den allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien an.

Konzipiert wurde das Berufs- und Studienorientierungstraining BEST von Experten der Universität Konstanz (die auch den neuen Orientierungstest der Hochschulen des Landes entwickelt haben) in Zusammenarbeit mit erfahrenen Beratern aus Schulen, Hochschulen und den Arbeitsagenturen.

Wir freuen uns, dass wir seit diesem Schuljahr eine BEST-Trainerin hier am MPG haben. Zweimal pro Schuljahr wird es in Zukunft in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit ein 2-tägiges BEST-Training am MPG geben.

Programm:

1. Tag: Übungen zu

• Fähigkeiten
  • Interessen
  • Zielen und Werten

Intervallphase (zu Hause):

• Orientierungstest (z.T. Voraussetzung für die Einschreibung an einer Hochschule in Baden-Württemberg)
  • Fremdeinschätzungen
  • Notenanalyse
  • "Guided Tour" zur Studienorientierung

2. Tag:

·      Aufarbeitung der Ergebnisse der Intervallphase

·      Erstellung einer Dokumentation über den eigenen Entscheidungsprozess

·      Informationen zum weiteren Vorgehen

Termine: Januar / Februar und Juli

Kosten: 5 Euro für Seminarunterlagen

Anmeldung: Informationen werden mit der offiziellen Einladung verschickt.

Leitung: Ulrike Maiero (MPG) und Johannes Endress (Agentur für Arbeit)

Weitere Informationen unter: https://www.bw-best.de

Hier ist ein Rückblick auf das letzte Seminar im Juli 2022

Zum ersten Mal fand am MPG das BEST-Seminar unter der Leitung von Johannes Endreß (Agentur für Arbeit) und Ulrike Maiero (Lehrerin am MPG) statt.

Das BEST-Seminar ist ein zweitägiges Entscheidungs- und Zielfindungstraining für Schülerinnen und Schüler der Kursstufe.

Hierbei geht es darum, eigene Interessen, Fähigkeiten und Werte zu reflektieren und mögliche Ausbildungs- und Studienwege zu entdecken.

Egal, ob die Schülerinnen und Schüler am Anfang der Suche nach einem Studium / Beruf stehen oder schon Ideen haben, soll das Seminar in der Studien- und Berufswahl unterstützen.

Konzentriert arbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit den beiden Trainern an Ihren Zukunftsideen und bestätigten am Ende, dass sie definitiv weitergekommen sind. Sei es, dass man in seinen Ideen und Vorstellungen bestätigt wurde oder dass man durch die beiden Tage motiviert wurde sich intensiver mit der Berufs- und Studienwahl zu beschäftigen oder auch, dass man gemerkt hat, dass die bisherigen Ideen nicht wirklich zielführend sind.

Sowohl die Seminarleitung als auch die Schülerinnen und Schüler erlebten spannende Tage am MPG.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden sich unter https://www.bw-best.de.