





Am vergangenen Freitag, den 18.7.2025, fand auf dem Südhof des Max Planck Gymnasiums das diesjährige Sommerfest statt, welches von den Schülerinnen und Schülern selbst organisiert wurde. Zahlreiche Gäste fanden sich bei gutem Wetter vorrangig auf der Südhof der Schule zusammen, um einem tollen und abwechslungsreichen Programm, das im Rahmen einer offenen Bühne von der SMV moderiert wurde, beizuwohnen. Mit einer beeindruckenden Darbietung der Rope-Skipping-AG rund um die deutsche Meisterin Luna Kosic wurde das Bühnenprogramm eröffnet. Ein weiterer Höhepunkt des Bühnenprogramms war eine einstudierte Choreographie, die der Basiskurs der Jahrgangsstufe 1 von Frau Streich gemeinsam mit dem Sportprofil aus Klasse 9 aufführte und die in einem fulminanten Flashmob ihr Ende fand. Ihren krönenden Abschluss fand die Bühnenshow mit einem musikalischen Highlight: einem tollen Konzert der Bands NO LIMIT und PHÖNIX. Abseits der Bühne sorgte unter anderem die Kunstfachschaft für Begeisterung – mit einer Ausstellung ausgewählter Schülerarbeiten, die großen Anklang fand.
Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Besonders gefragt waren an diesem heißen Tag die kalten Erfrischungen: So bot die Mensa leckere Cocktails und Eis an, während ein auswärtiger Eiswagen – mit dem charmanten Detail, nur Bestellungen auf Italienisch entgegenzunehmen – die Gäste erfreute. Warme Speisen wurden ebenfalls angeboten. So öffnete Herr Laskis Grilltempel wieder seine Tore und auch die Jahrgangsstufe 1 nutzte die Gelegenheit des Sommerfests, um sich durch den Verkauf von Speis und Trank die Abikasse aufzubessern.
Alles in allem bot das Sommerfest eine wunderbare Gelegenheit – für Lehrkräfte wie für Schülerinnen und Schüler – im Endspurt des Schuljahres kurz innezuhalten und in entspannter Atmosphäre gemeinsam zu feiern. Vielfalt, Begegnung, Gemeinschaft, Spaß: ein toller Tag! Wir freuen uns auf das nächste Jahr.