Das GFS – Methodentraining hat zum Ziel, mit umfassenden Informationen zum Aufbau und Gestaltung einer GFS die Grundlage für eine gelingende GFS zu schaffen.
Das Methodentraining besteht aus zwei Teilen:
Eine einführende und praktisch orientierte Auftaktveranstaltung über einen Vormittag in der Bücherei sowie zeitnah im zweiten Teil Kenntnisse zur Visualisierung zu gewinnen.
Teil1: Methodentag
Der Methodentag findet klassenweise in der Stadtbücherei statt -
an unterschiedlichen Tagen
Ansprechpartnerin in der Stadtbücherei: Fr. Morlock
Zeitraum: Oktober bis Anfang November
Zeitbedarf für den GFS-Methodentag: Ein kompletter Vormittag
Struktur des Vormittages:
• Themenfindung.
• Wie finde ich ein geeignetes Thema für meine GFS?
• Wie formuliere ich ein geeignetes Thema?
• Recherchieren in der Stadtbücherei
• Was für Hilfsmittel gibt es?
• Was für Hilfsmittel gibt es in der Stadtbücherei?
• Korrektes Nachweisen von Büchern, Fundstellenformular, Literaturliste
• Zeitschriften nutzen
• Praktische Arbeit in Gruppen
Schüler haben in Gruppen Zeit (ca. 60 Min), einen Kurzvortrag vorzubereiten.
• Kurzvorträge der Gruppen und fundierte Besprechung durch den begleitenden Fachlehrer sowie die Mitarbeiterin der Stadtbücherei. Hinweise zu Vortragstechnik anlassbezogen sowie systematisch.
• Das zusammenfassende Arbeitsblatt gestalten.
Teil 2: Thema Visualisierung
Visualisierung als wesentlicher Bestandteil einer GFS
• die Visualisierung findet in einer Doppelstunde im Unterricht statt
• Inhalt/ behandelte Fragestellungen:
Welche Visualisierungsmedien gibt es?
Welche Medien setzte ich ein?
Visualisierung von Folien
Visualisierung an der Tafel
Allgemeine Regeln für den Einsatz von Medien
Wo stehe ich bei meinem Vortrag?
Gestaltung eines Handout
PC und Beamer
Verwendung von Filmen
• durchgeführt von einer Person aus dem Methodenteam (Grether, Maile, Link-Wolters, Vögele)
Zeitraum: Oktober/ November